Straßenbau mit Cashewnuss-Schalen
24. August 2023
Das junge deutsche Unternehmen B2SQUARE | Bitumen beyond Oil hat ein biobasiertes, CO2-negatives Bitumen entwickelt, das den Straßenbau zu einer regelrechten Carbon-Senke transformiert. Diese Entwicklung habe das Potenzial, einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu leisten. Geschäftsführer Frank Albrecht über die Details.
B2SQUARE bietet ein so genanntes Biobitumen an – nachhaltig und unabhängig von der Ölindustrie. Woraus besteht es?
Frank Albrecht: Konventionelles Bitumen ist ein Produktionsrückstand, der bei der Raffination von Rohöl in einer Raffinerie anfällt. Im Gegensatz dazu wird unser Biotumen gezielt hergestellt und zwar mit maßgeschneiderten, technischen Eigenschaften. Wir haben dabei die chemische Zusammensetzung von konventionellem Bitumen mit natürlichen und nachhaltigen Komponenten reverse engineered. Dabei ist unser biosuperior Biotumen entstanden, das aus natürlich vorkommenden Kohlenwasserstoffharzen und Cashewnuss-Schalen-Flüssigkeit besteht.
Was ist bei der Anwendung zu beachten?
Das revolutionäre bei der Anwendung ist, dass durch unser entwickeltes Instantverfahren die komplette Lieferkette ressourcenschonend kalt bleibt und der Anwender genau das Biotumen, das er braucht, vor Ort in Qualität und Quantität herstellt. Beim Heißasphalt geschieht dies in situ in der Mischanlage. Anschließend ist zu beachten, dass unser Biotumen ein natürliches Niedrigtemperatur-Bindemittel ist, das ressourcenschonend bei deutlich niedrigeren Temperaturen gemischt und eingebaut wird, als konventionelles Bitumen.
Wie viel CO2 kann durch Biobitumen von B2SQUARE eingespart werden?
Das Einsparpotenzial durch die Verwendung von Biotumen ist enorm. Jede Tonne Biotumen bindet 1.561kg CO2. Das heißt, nach Abzug unseres eigenen Product Carbon Footprint, stellen wir jeder Bitumenanwendung einen CO2-Kredit von netto 1.276kg pro Tonne verwendetes Biotumen zur Verfügung. Beim Asphaltstraßenbau reicht das beispielsweise aus, um die komplette Straße, inklusive aller Transporte, der Herstellung und dem Einbau, in eine Karbonsenke zu transformieren.
Inwiefern ist die Leistung von Biobitumen mit der von herkömmlichen Produkten vergleichbar?
Wie schon zuvor gesagt, ist unser Biotumen kein schwankendes Abfallprodukt einer Raffinerie, sondern ein aus sorgfältig ausgewählten und gezielt zusammengestellten Bestandteilen hergestelltes und auf die Anwendung abgestimmtes Produkt nach Maß. Daraus ergibt sich, dass die Performance von Biotumen immer mindestens gleichwertig, oft aber überlegen, nämlich biosuperior ist.
Was müssen Kunden wissen, die mit Ihnen zusammenarbeiten möchten?
Zwei Dinge sind in diesem Zusammenhang wichtig. 1. Müssen Kunden daran denken, dass wir „nur“ das Biotumen liefern und nicht aus Biotumen hergestellte Produkte. Wir sind aber gern bei der Vermittlung entsprechender Kontakte behilflich. 2. Können wir weltweit in unserer ersten Skalierungsphase ca. 300kt zur Verfügung stellen. Das heißt, wir empfehlen interessierten Kunden, schnell zu handeln.
Nächster Beitrag: Baugenossenschaft schützt Bienen