Begrünter Bürokomplex entsteht in Bonn
10. Dezember 2023
Auf dem Klimafestival in Berlin gab die Firma Ten Brinke Einblicke in das Projekt Innovations-Campus des Deutschen Zentrums für Luft- & Raumfahrt (DLR), der auf einem ehemaligen Industrieareal in Bonn entsteht. Ziel ist es, dort einen nachhaltigen Bürostandort zu entwickeln.
An der Präsentation beteiligten sich Klaus Uckel vom DLR Projektträger, Architekt Ian Crompton von der CLP GmbH, Nicole Wallner von der TenBrinke Group B.V. und Esther Peterhoff, eine Projektentwicklerin bei Ten Brinke.
Derzeit besteht das Areal an der Justus-von-Liebig-Straße hauptsächlich aus versiegelten Flächen wie Büros, Lagerhallen, Gewerbeflächen und Parkplätzen. Bei der Umwandlung in einen energieeffizienten Campus strebt Ten Brinke den Einsatz fortschrittlicher Technologien sowie eine DGNB Gold-Zertifizierung an. Auch der KfW40-Energiestandard wird anvisiert. Die Wärme- und Kälteversorgung wird über einen Grundwasserbrunnen erfolgen. Zusätzlich sind Photovoltaik-Anlagen geplant – sowohl auf den Dachflächen als auch an der Fassade. Große Dachterrassen sowie begrünte Fassaden sollen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität beitragen und ein angenehmes Mikroklima schaffen. Zudem ermöglichen sie kurze Wege zwischen den Gebäuden. Die Bauweise wurde so konzipiert, dass eine einfache Rückbauoption nach Ende ihrer Nutzungsdauer besteht.
Nächster Beitrag: WINDOWMENT®: Serielles und modulares Bauen im Fensterbereich