Grünes Wohnen auf dem Seniorencampus Kalbach
31. Mai 2023
Ein Seniorencampus in Holzmodul-Hybridbauweise entsteht derzeit im hessischen Kalbach (Landkreis Fulda). Rund ein Drittel des Objekts – inklusive Aufenthaltsräumen, Großküche und Technikbereich – werden in massiv-konventioneller Bauweise und zwei Drittel – inklusive der Einzelzimmer und Wohnungen – in CO2-neutraler Holzmodulbauweise errichtet. Insgesamt werden 88 Pflegeapartments und 17 barrierefreie Wohnungen zur Verfügung stehen. Die Fertigstellung wird für das 3. Quartal 2023 anvisiert, Bauherr ist die Carestone Gruppe aus Hannover.
„Der Hybridbau aus Holz und Beton bringt verglichen mit klassischem Stahlbetonbau eine langfristige CO2-Speicherung in der Bausubstanz und verringert zugleich den Bedarf an energieintensivem Zement und Stahl“, teilt Carestone mit. Eine mögliche Wiederverwendbarkeit der Bauteile sei eine weitere Priorität. Die Fassadendämmstoffe und andere Bauteile würden im Kalbach-Objekt verschraubt statt verklebt. Dies ermögliche eine spätere Trennbarkeit und Weiternutzung. Auch kämen ökologische Farben laut DGNB-Kriterien zum Einsatz. Wasserspar- und Biodiversitätskonzepte würden zum Planungsprozess zählen.
Anfang des Jahres hatte die Carestone-Gruppe nach eigenen Angaben ihr erstes Sustainalytics ESG-Rating eingeholt. Danach liegt das Unternehmen unter den besten elf Prozent der Immobilien-Projektentwickler weltweit. Zugleich hatte das Unternehmen seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und war der DGNB als Mitglied beigetreten. Für das kommende Jahr kündigt die Gruppe den Bau von weiteren Pflegeimmobilien aus Holz an.
Nächster Beitrag: Architekturbiennale: Deutschland setzt auf Gebrauchtes