Ausgezeichnete Hersteller: Hager, fischer, Kemmler und Kessel sind Klimaschutz-Unternehmen
Andrea Hackenberg
30. März 2023
Vier Betriebe aus der Baubranche sind jetzt von Bundesumweltministerin Steffi Lemke als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnet worden. Die fischerwerke GmbH & Co. KG aus Baden-Württemberg, die Hager Group aus dem Saarland, die Kemmler Baustoffe GmbH aus Baden-Württemberg und die Kessel AG aus Bayern wurden aufgrund ihrer Anstrengungen für den Klima- und Umweltschutz in das Exzellenznetzwerk des Beirats der Klimaschutz-Unternehmen e. V. aufgenommen. Zusammen mit sechs weiteren Firmen aus anderen Branchen waren sie aus rund 200 Bewerbungen in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt worden.
Die prämierten Betriebe zeichnen sich durch Strategien der unternehmerischen Nachhaltigkeit und Investitionen in Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel aus, heißt es in einer Mitteilung. Kreative Projekte der Mitarbeitermotivation für Umwelt- und Klimaschutz würden die nachhaltige, unternehmerische Entwicklung fördern und belegen, so dass der gesamte Betrieb bei dem Thema an einem Strang ziehe.
„Klimaschutz ist für unsere Mitglieder ein strategisches Unternehmensziel mit einem klaren Fahrplan zur CO2-Einsparung“, so Jörg Schmidt, Vorsitzender der Klimaschutz-Unternehmen. Die neuen Betriebe seien aufgrund ihrer großen Anstrengungen für den Klima- und Umweltschutz in das Exzellenznetzwerk aufgenommen worden. „Ihre Leistung soll Ansporn und Motivation für alle Unternehmen sein, es ihnen gleich zu tun“, betont Schmidt. „Die Best Practices unserer Mitglieder stehen dafür exemplarisch.“
Im Rahmen einer Urkundenübergabe im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz wurden diese zehn neuen Mitglieder ausgezeichnet:
- Blattwerk-Gartengestaltung GmbH (Baden-Württemberg)
- Dr. Babor GmbH & Co. KG (Nordrhein-Westfalen)
- fischerwerke GmbH & Co. KG (Baden-Württemberg)
- Hager Group (Saarland)
- Herta GmbH (Nordrhein-Westfalen)
- Kemmler Baustoffe GmbH (Baden-Württemberg)
- Kessel AG (Bayern)
- LINEG (Linksniederrheinische Entwässerungs-Genossenschaft) (Nordrhein-Westfalen)
- Pöppelmann Holding GmbH & Co. KG (Niedersachsen)
- SKZ – Das Kunststoff-Zentrum (Bayern)
Seit 2009 zeichnen das Bundesumweltministerium, das Bundeswirtschaftsministerium und die Deutsche Industrie- und Handelskammer Firmen für ihre ambitionierten Klimaschutzziele sowie Anstrengungen bei der Energieeffizienz und dem Einsatz Erneuerbarer Energien als Klimaschutz-Unternehmen aus. Die Unternehmen sind Teil des Verbandes von über 60 Klimaschutz-Unternehmen. Das Auswahlverfahren fand unter strengen Kriterien statt.
Nächster Beitrag: Preis für Architektinnen aus Baden-Württemberg