Béatrice Kroll führt G+D Immobilien
9. Februar 2024
Die Immobilienfachfrau Béatrice Kroll ist neue Geschäftsführerin der Giesecke+Devrient Immobilien Management GmbH. In dieser Funktion ist sie u.a. für die Verwaltung des nachhaltig konzipierten Business-Campus „DER bogen“ in München verantwortlich. Der Campus entsteht bis zum Frühsommer 2024 auf einem ehemaligen Teilgrundstück der Firmenzentrale von G+D im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen. „DER bogen“ wird als Niedrigenergiegebäude unter Verwendung nachhaltiger Baumaterialien errichtet und hat bereits die Vorzertifizierung DGNB Gold erhalten.
Kroll übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position von Marian von Mitschke-Collande bei der Corporate-Real-Estate-Gesellschaft. Marian von Mitschke-Collande wechselt seinerseits ab April als Miteigentümer in den Aufsichtsrat und Beirat des Technologiekonzerns Giesecke+Devrient (G+D). Zuletzt war sie als Head of Corporate Real Estate bei der Infineon Technologies AG tätig. Zuvor leitete sie verschiedene Immobilienprojekte der Daimler AG, war im Standortmanagement der Daimler-Benz Aerospace AG (heute Airbus) und in diversen juristischen und kaufmännischen Führungspositionen, unter anderem bei Kia Motors, tätig.
Zu den Aufgaben der 58-Jährigen bei G+D Immobilien Management gehören die Weiterentwicklung der internationalen Real-Estate-Strategie für das globale Immobilienportfolio sowie die Verwaltung des Münchner Headquarters von G+D. Darüber hinaus wird sie nach Fertigstellung des Bauprojekts „DER bogen“ auch dessen Verwaltung übernehmen. Der Business-Campus wird bis zum Frühsommer 2024 auf einem ehemaligen Teilgrundstück der Firmenzentrale von G+D im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen entstehen.
„Es ist eine äußerst spannende Aufgabe, aus dem Immobilienmanagement heraus nicht nur die Geschäftsprozesse zu unterstützen, sondern das Portfolio als Ganzes sowie die einzelnen Immobilien weiterzuentwickeln. So etwas gibt es in dieser Form in kaum einem anderen Konzern. Insbesondere beim Neubau ‘DER bogen’ wird meine Herausforderung auch darin bestehen, das Projekt im Sinne einer Quartierentwicklung mit seiner Umgebung zu verknüpfen“, erklärt Béatrice Kroll ihre Motivation für den Wechsel.
Unter dem Motto „Digital Future. Real Work Space.“ entsteht der neue Business-Campus auf einem rund 11.500 Quadratmeter großen ehemaligen Geländeteil der Münchner Firmenzentrale des Sicherheitskonzerns Giesecke+Devrient (G+D) zwischen dem Business-Standort Bogenhausener Tor und dem urbanen Viertel Bogenhausen. Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 39.000 Quadratmetern für Büros bietet der Neubau Platz für etwa 2.000 Arbeitsplätze. Die gesamte Fläche wird die DER bogen GmbH & Co. KG als Bauherr im Bestand halten und komplett vermieten. Angestrebt ist ein dynamischer Mieter-Mix aus etablierten nationalen und internationalen Unternehmen sowie Start-ups vorzugsweise aus den Bereichen Technologie, Digitalisierung und Automatisierung. Weitere 6.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche sind für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen vorgesehen.
Das Konzept für die modernen und nachhaltigen Büroflächen hat der Bauherr gemeinsam mit dem Münchner Architekturbüro HENN und dem mehrfach international ausgezeichneten Architektur- und Designstudio Matteo Thun & Partners aus Mailand entwickelt. Im Mittelpunkt steht ein Campus-Konzept mit flexiblen Büroflächen und Dachterrassen mit Alpenblick für die Mieter sowie öffentlich zugänglichen Gewerbeflächen. Zu letzteren gehören eine Gastronomiefläche, die bereits an CONSORTIUM Gastronomie vermietet ist, eine an EDEKA vermietete Supermarktfläche und eine an elbgym vermietete Fitnessfläche.
Der Baukörper selbst wirkt durch die Verschränkung zweier Gebäudeteile mit sieben und acht Stockwerken nach außen dynamisch. Durch Kupfer- und messingfarbene Fassadenelemente erscheint er zudem edel und futuristisch. Das Erdgeschoss ist in Teilbereichen vollflächig verglast, um den öffentlichen Charakter der Foyer-, Gewerbe- und Gastronomieflächen zu unterstreichen.
Nächster Beitrag: Uni Kiel realisiert nachhaltigen Forschungskomplex