Buchtipp: Adaptive Reuse in Architecture

25. Oktober 2024

Foto: Birkhäuser

Oftmals sind es ökologische Gründe, die als Argument für den Bestandsumbau angeführt werden. Liliane Wong zeigt in der Publikation Adaptive Reuse in Architecture. A Typological Index jedoch, dass die Relevanz des Themas vielschichtiger als die Bewahrung grauer Energie und Emissionsvermeidung ist. Die Autorin verknüpft die Konjunktur baulicher Konversionen mit sechs gesellschaftlichen Umbrüchen der vergangenen fünf Dekaden.
 

Seit der Begriff „Adaptive Reuse“ vor einem halben Jahrhundert ins Merriam-Webster Dictionary aufgenommen wurde, hätten tiefgreifende Veränderungen stattgefunden, so Wong: Nicht nur die Energiewende und eine Transformation des Transportsektor, auch die Digitalisierung hätte zum Wandel der industriellen Fertigung geführt. Gleichzeitig seien aufgrund ökonomischer Entwicklungen agrarwirtschaftliche Anlagen und durch gesellschaftlichen Wandel sakrale Stätten brachgefallen. Schließlich merkt die Autorin an, dass auch ein verändertes Geschichtsverständnis zur heutigen Bedeutung baulicher Adaptionen beigetragen habe. Auf eine Erinnerungskultur nach dem Zweiten Weltkrieg weist sie ebenso hin wie auf die Formierung der UNESCO und identitätspolitische Anliegen vergangener Jahre.
 

Jedem dieser Themen widmet das Buch einen faktenmächtigen Essay, ergänzt durch Zeitstrahlen und Projektbeispiele. Die Fallstudien stammen überwiegend aus Europa und Nordamerika, entsprechend dem Fokus der Essays auf westliche Gesellschaftsentwicklungen. Umso bemerkenswerter sind Beispiele wie das südafrikanische Zeitz Modern Museum oder das Nyamata Genocide Memorial Center in Kigali. Erweitert wird die Auffassung davon, was als „Adaptive Reuse“ gelten kann durch Beispiele wie das Rosa Parks House Project, das die Unterkunft der Bürgerrechtlerin Rosa Park in vier Städten präsentierte oder das dezentrale Pixel Hotel in Linz.
 

Wong verdeutlicht mit dieser Publikation vor allem eines: Auch die umgebaute Architektur muss stets in ihrem Kontext betrachtet werden – und dieser beschränkt sich nicht allein auf den Klimawandel.

Adaptive Reuse in Architecture. A Typological Index
Liliane Wong
Gestaltung: Sebastian A. Schmitt (Bureau Est, Leipzig)
Englisch
224 Seiten, 170 Abbildungen
Birkhäuser, Basel 2023
ISBN 978-3035625639
59 Euro 

 

Beitrag teilen: