noracare®: Recycelbare Bodenbeläge
4. Oktober 2023
Die nora systems GmbH bietet mit noracare® Bodenbeläge an, die vollständig recycelt werden können. Abfallmaterialien und Verschnitt (einschließlich Verschnitt bei der Verlegung) lassen sich für die Produktion neuer Beläge verwenden.
noracare®-Beläge in der Praxis
Auch das Katholische Krankenhaus Dortmund entschied sich beim Neubau des Bettenhauses für vollständig recycelbare noracare® Beläge. Für den Verlegebetrieb Stickel GmbH war die Rückführung der Verschnittreste ein Pilotprojekt, hinter dem das ganze Team stand. Die bei der Installation angefallenen Verschnittreste wurden sortenrein getrennt und nach Abschluss der Arbeiten direkt von der Baustelle abgeholt. Im nora Werk in Weinheim wurden die Materialien nach einer Qualitätskontrolle wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt und zur Herstellung neuer, hochwertiger noracare® Bodenbeläge verwendet. Die noracare®-Beläge noracare seneo und noracare uneo sind Cradle-to-Cradle zertifiziert.
noracare® – Bodenbeläge mit Cradle-to-Cradle-Zertifizierung
„Das Recyceln von Wertstoffen ist im Sinne der Nachhaltigkeit ist ein Gebot der Stunde. Der geringe Mehraufwand des Sortierens lohnt sich, um Abfall zu vermeiden und das Ziel einer Kreislaufwirtschaft zu unterstützen“, sagt Volker Rütten, Geschäftsführer des Verlegebetriebs Stickel GmbH in Castrop-Rauxel.
Nächster Beitrag: Klimaschutz über die Gebäudehülle