Symposium: Zukunftsfähig bauen mit Zehnder
3. November 2023
Zu einem Planersymposium mit dem Schwerpunkt zukunftsfähiges Bauen lädt die Zehnder Group AG am Donnerstag, 30. November, nach Lahr ein. Im Fokus stehen die Energiewende und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Als Speaker werden Stefan Rappold (BEHNISCH ARCHITEKTEN), Simone Alexia Saiegh Deutsche Energie-Agentur) und Klaus Zeller (Zeller Kölmel Architekten) erwartet. Das Symposium wird bei der Architekten- und Ingenieurskammer verpunktet.
Das Programm steht unter dem Motto: „Geschichte schreiben – Zukunft gestalten“.
So spricht Simone Alexia Saiegh in ihrem Vortrag „Energiesprong – Einblicke, Lessons Learned und Ausblicke“ über Motivation & Ziele des Energiesprong-Ansatzes. Zudem erläutert sie die die verschiedenen Rollen der Akteure bei der seriellen Sanierung nach dem Energiesprong-Prinzip.
Klaus Zeller stellt anschließend anhand eines Energiesprong-Projekts in Köln vor, wie die serielle Sanierung von bewohnten Geschosswohnbauten von Architekten geplant und begleitet werden kann.
Stefan Rappold plädiert in seinem Vortrag zum Thema „Orte des Wohlbefindens entstehen nur durch differenzierte Lösungen“ dafür, sich auch auf unkonventionelle Ideen einzulassen, um eine nachhaltig gebaute Umwelt zu verwirklichen.
Eine Talkrunde und der Besuch der Besuch der Zehnder Technologiestationen runden das Programm ab. Veranstaltungsort ist das Center of Climate in Lahr im Schwarzwald. Der im Frühjahr 2023 eröffnete Markenerlebnisraum von Zehnder präsentiert Lösungen für Wohn-, Gewerbe- und Industrieanwendungen aus den Bereichen Design-Heizkörper, Komfortlüftung, Heiz- und Kühldecken sowie industrielle Luftreinigungssysteme. Jetzt kostenlos anmelden.
Nächster Beitrag: Nachhaltiges Quartier mit 1600 Wohnungen in Hamburg